Ein Leben in Balance Tipps aus der TCM zur Gesundheitsprävention & Behandlung bei Beschwerden am 15.06.2024

Theater am Ring Saarlouis Kaiser-Friedrich-Ring 26, Studio li Seiteneingang 1 Stock
(Google Maps)
10:00:15:00
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 50,00 Euro

Ein Leben in Balance

Tipps aus der TCM zur Gesundheitsprävention & Behandlung bei Beschwerden

In diesem Seminar geht es darum, eine Einführung in die Denkweise und Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) zu geben und einfach anwendbare praktische Tipps für die Gesunderhaltung und Behandlung bei Auftreten von Symptomen und Krankheiten zu vermitteln.

Einführend wird das Prinzip von Yin-Yang und den fünf Wandlungsphasen erklärt, um besser zu verstehen, wie wichtig ein Gleichgewicht  und Ausbalancierung dieser für die Gesundheit sind und wie Mikrokosmos und Makrokosmos zusammenhängen.

Der Fokus liegt auf praktisch anwendbaren (Selbsthilfe-)Massnahmen sowohl für die Gesundheitsprävention als auch darauf, was bei auftretenden Beschwerden getan werden kann. Hier kommt eine wichtige Säule der TCM, das Yangsheng (Lebenspflege) zum Tragen, welche im Wesentlichen Lebensführung, Ernährung und Bewegung wie Qigong beinhaltet.

Daneben wird auf das Wechselspiel zwischen Emotionen und körperlichen Symptomen eingegangen und wie emotionale Ungleichgewichte und Stress zu körperlichen Symptomen führen können.

Hilfreiche Akupressurpunkte und andere Maßnahmen wie Heilkräuter oder Aromatherapie kommen nicht zu kurz und runden dieses Seminar ab.  Dieses Seminar mit einer Mischung aus Theorie und Praxis gibt den ZuhörerInnen die Möglichkeit, aktiv teilzunehmen und regt an, auch danach selbst etwas für ihre eigene Gesundheit zu tun und auch PatientInnen etwas weitergeben zu können.

Zeitlicher Ablauf:

10:00 Vortrag 1

12:00-13:30 gemeinsames Mittagessen im Kartoffelhaus – Schnitzelhaus – Pizzahaus  AdresseBierstraße 17–19, 66740 Saarlouis

13:30 Vortrag 2

15:00 Ende der Fachfortbildung

Über die Referentin:

Dr. rer. nat. Anne-Kathrin Ziebandt

Promovierte Humanbiologin und Heilpraktikerin mit Praxis in Tübingen (seit 2011)

Haupttherapiemethoden:

-          Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) inkl. Akupunktur

-          Sinosomatics

-          Ultraschalltherapie